Zur Bedrohung durch Infektionskrankheiten

• 02.03.2017
  • Bücher
  • Prof. Dr. med. Martin Exner

In dieser Monographie wurden die aktuellen verfügbaren relevanten Daten sowohl zu den medizinischen als auch zu den sozioökonomischen und politischen Aspekten der Entstehung und Verbreitung von übertragbaren Krankheiten zusammengetragen. Wie bereits in der Denkschrift von 1996 geschehen, werden Fehlentwicklungen und Defizite aufgezeigt und die notwendigen risikominimierenden Strategien abgeleitet.

Herausgeber:

Die Rudolf Schülke Stiftung, Hamburg, veranstaltet jährlich Arbeitsgespräche zu aktuellen Themen der Infektionsprävention und verleiht alle zwei Jahre die Hygieia-Medaille für herausragende Problemlösungen im Bereich Hygiene, Mikrobiologie und Präventivmedizin.

Autor:

Prof. Dr. med. Martin Exner, Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit der Universität Bonn,
mit einem Beitrag von Dr. med. Britt Hornei

Inhalt:

• Risikobewertung: Epidemiologie von Infektionskrankheiten in Deutschland, Europa, weltweit, Infektionen und chronische Erkrankungen, Infektionen und Krisensituationen, Antibiotikaresistenzen, Bioterrorismus, pandemische Infektionen

• Risikomanagement: Maßnahmen zur Prävention, Kontrolle, Forschung, Kommunikation, Implementierung

Zielgruppe:

• Epidemiologen