Multiresistente Erreger im Gesundheitswesen

• 23.02.2017
  • Bücher
  • Dr. med. Andreas Schwarzkopf

Während das Medieninteresse vor allem MRSA gilt, sind im medizinischen Umfeld mittlerweile die multiresistenten gramnegativen Stäbchen in den Vordergrund gerückt. Der Autor will in diesem Buch Unsicherheiten im Umgang mit antibiotikaresistenten Krankheitserregern mit praxisorientierten Empfehlungen begegnen. Der Leser erhält nützliche Hinweis für die Risikobewertung und darauf abgestimmte Hygienemaßnahmen in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen, aber auch für die ambulante Pflege im häuslichen Umfeld.

Autor:
PD Dr. med. Andreas Schwarzkopf ist Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie mit langjähriger Lehrtätigkeit in verschiedenen Einrichtungen. Er ist öffentlich bestellter und beeidigter Sachverständiger für Krankenhaushyiene und Fachleiter des Instituts Schwarzkopf GbR.

Zentrale Themen sind:

• Resistenzmechanismen, Resistenzbestimmung
  • Erfassung und Überwachung
  • Eigenschaften häufiger multiresistenter Erreger
  • Isolierungsmaßnahmen
  • Multiresistente Erreger im Krankenhaus, in der Dialyse, in der stationären Altenpflege, in Rehabilitationseinrichtungen, im niedergelassenen Bereich, im häuslichen Umfeld.

Zielgruppe:

• Mitarbeiter im Gesundheitswesen sowie in Rehabilitationseinrichtungen und Altersheimen
  • Partner in MRE-Netzwerken
  • Aus- und Fortbildungseinrichtungen