32. Lieferung von Hygiene und Recht: Aktuelle Urteile und Schlichtungsfälle

Alles, was Sie über Hygienerecht wissen müssen. Auf der erneut aktualisierten CD-ROM finden Sie drei neue Schlichtungsfälle sowie 14 weitere Entscheidungen zur medizinischen Hygiene aus den letzten Jahren mit Leitsätzen und Anmerkungen der Herausgeber. Darunter ein Urteil zu einer postoperativen Wundinfektion mit S. aureus nach Implantation einer dynamischen Spondylodese, kommentiert von Prof. Dr. med. Trautmann, drei Urteile zur infektionshygienischen Begehung von Arztpraxen und den dabei festgestellten Mängeln, zur Dokumentation des Wundbilds mit einem Kommentar von Prof. Dr. med. M. Hansis und zu einem Befunderhebungsfehler nach Gelenkinfektion.

Wie keine andere Sammlung von Entscheidungen und Rechtsmaterialien gibt Hygiene und Recht einen umfassenden, ständig aktualisierten Überblick zur Rechtsprechung und den juristisch verankerten und medizinisch abgesicherten Sorgfaltsanforderungen im Bereich der medizinischen Hygiene und Infektiologie. Den Herausgebern ist es dabei gelungen, durch eine von praktischer juristischer Erfahrung geprägten Bearbeitung und Auswahl der Texte die notwendige Übersichtlichkeit zu wahren. Ein besonderes Merkmal der Sammlung ist die Kommentierung der Urteile durch einen medizinischen Fachbeirat. Das Werk wird bereits seit 1996 fortgeschrieben und enthält derzeit 333 Urteile. Zwei Ergänzungslieferungen pro Jahr gewährleisten die Aktualität.

Hygiene und Recht auf CD-ROM beinhaltet:

• Entscheidungssammlung mit 333 Urteilen (Volltext mit Leitsätzen und Entscheidungsstichworten sowie mit Kommentaren medizinischer Experten)
  • Jährlich aktualisierte Analysen und juristische Grundlagen zur zivilrechtlichen Arzthaftung, Rechtsgrundlagen der Praxis- und Krankenhaushygiene, Qualitätsmanagement, Hygiene- und Rechtsfragen bei Injektionen, bei Wundinfektionen und bei der Aufbereitung von Medizinprodukten sowie bei Auftreten multiresistenter Erreger, Schlichtungsfälle
  • Das Infektionsschutzgesetz mit Änderungsgesetzen
  • Alle aktuellen Krankenhaushygieneverordnungen (med. Infektionspräventionsverordnungen) aller Länder
  • Landeskrankenhausgesetze in Auszügen
  • Gesundheitsdienstgesetze in Auszügen
  • Hygieneverordnungen aller Bundesländer
  • Literaturhinweise und Internetadressen
  • Ausgewählte, aktualisierte Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am Robert-Koch-Institut sowie des Arbeitskreises Krankenhaushygiene der AWMF

Die komfortable Navigation über ein Lesezeichenfenster sowie ein ausführliches Stichwortverzeichnis erleichtert das Auffinden der entsprechenden Entscheidungen bzw. der Erläuterungen im juristischen Teil.

Mehr Infos zu Hygiene und Recht und Bestellmöglichkeiten direkt im Shop.

Klicken Sie hier

Rezension: Hygiene und Recht, 32. Lieferung weiter