MHP

Starnberg: Teamleitung Hygieneabteilung (m/w/d)

Unser kommunaler Verbund vereint ein breites Spektrum einer gut miteinander vernetzten Grund- und Regelversorgung auf höchstem Niveau. Innovative Medizin, Pflege und Prävention leiten unsere Behandlungskonzepte für Erhalt und Wiederherstellung der Gesundheit der Menschen in unserer Region. Die wirtschaftliche Stabilität und große Anerkennung unseres Unternehmens geben unseren Standorten in Starnberg, Penzberg und Seefeld Sicherheit und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.

Stellenbeschreibung

Teamleitung Hygieneabteilung (m/w/d) unbefristet | zum nächstmöglichen Termin in Vollzeit gesucht

Anforderungsprofil

  •  Abgeschlossene Berufsausbildung als Gesundheitsund Krankenpfleger sowie erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung als Hygienefachkraft (nach MedHygV)
  • Erfahrung in der Tätigkeit als Hygienefachkraft
  • Leitungserfahrung wünschenswert
  • Teamfähigkeit, Organisationsgeschick
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten sowie Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Interesse an der Weiterentwicklung eines konzernübergreifenden Hygienemanagements in einem wachsenden Unternehmen
  • Sicherer Umgang mit einschlägigen gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien
  • Sicherer Umgang mit EDV

 

Wir bieten 

  • Angenehme Arbeitsatmosphäre im Team
  • Individuell strukturierte Einarbeitung
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vergütung nach TVöD
  • Personalwohnung (nach Verfügbarkeit)
  • Kurse in der Gesundheitsakademie
  • Badegrundstück am Starnberger See

 

Ihre Aufgaben

Leitungstätigkeiten

  • Dienst- und Einsatzplanung der Hygienefachkräfte an den Standorten
  • Entwicklung und Pflege der abteilungsinternen Leitlinien
  • Strukturelle und strategische Ausrichtung der Abteilung auf Konzernebene
  • Kommunikationsschnittstelle zwischen der Ärztlichen Direktion und der Abteilung

Allgemeine Aufgaben

  • Surveillance der nosokomialen Infektionen
  • Erhebung des Hygienestatus in den Bereichen durch Prozessbeobachtungen sowie Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen und Schulungen
  • Organisation und Durchführung von Umgebungsuntersuchungen
  • Durchführung von innerbetrieblichen Schulungen
  • Umsetzungsberatung von hygienischen Vorgaben
  • Pflege und Weiterentwicklung des Hygienehandbuchs
  • Mitarbeit am abteilungsintern. Qualitätsmanagement
  • Teilnahme an konzerninternen Qualitätszirkeln
  • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen zur Weiterentwicklung der konzerninternen Standards

Information
Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Arnold Trupka, T +49 8151 18-2270 (Sekretariat) arnold.trupka@klinikum-starnberg.de

Kontakt
Bewerbungen bitte über über das Karriereportal der Starnberger Kliniken: www.starnberger-kliniken.de | Reiter: Karriere


Stellenangebot als pdf-Datei:

DOWNLOAD

Verwandte Themen
Worms: Hygienefachkraft (m/w/d) in Vollzeit weiter