Hygiene mit Köpfchen

Hygiene ist ein sperriger Begriff, den wir zumeist unter dem Schlagwort "negativ" abgespeichert haben: Mangelnde Körperhygiene, Hygieneprobleme in Imbissen und Großküchen usw. Dabei ist Hygiene etwas Gutes und Wichtiges. Hygiene mit Köpfchen gibt Ihnen praktische Tipps und Tricks.

Jetzt bestellen

Die Geschichte der persönlichen Hygiene, wie wir sie heute kennen, beginnt spätestens im antiken Griechenland. Hygiene war dereinst eine Lebensphilosophie, die alle Aspekte des Lebens und der Lebensführung umfasste: [...] die Qualität der Luft, die Ernährung, ausreichender Schlaf, die Arbeit, Aussonderungen und die Leidenschaften.

aus dem Geleitwort von Prof. Dr. med. M. Exner

Hygiene mit Köpfchen ist kein Geschichtsbuch. Doch wie schon im antiken Griechenland durchzieht Hygiene unser heutiges Leben bis in die kleinsten Bereiche. Hygiene mit Köpfchen zeigt Ihnen, worauf Sie im Alltag ein besonderes Augenmerk legen müssen, um ein gesundes und möglichst langes Leben zu führen. Wichtig dabei ist ein praktisches Gleichgewicht zwischen einem Zuviel und Zuwenig. Niemand soll zum wahnhaften Hygieniker angeleitet werden.

Inhalte

Hygiene mit Köpfchen gibt Antworten auf Fragen, die man sich hin und wieder bereits gestellt hat:

• Wie verhalte ich mich richtig gegenüber Mitmenschen, wenn ich erkältet bin?
  • Unterwegs mit Bus und Bahn. Was sollte ich beachten?
  • Sollte ich mein Smartphone regelmäßig desinfizieren?
  • Hund und Katz in Haus und Bett – ist das eigentlich in Ordnung?

Daneben beleuchten die Autoren Lebensbereiche, wie Küche, Bad, Schädlinge in Haus und Garten, Putzen und Waschen und Wundversorgung. Für Menschen mit einer vorübergehenden Immunschwäche (Säuglinge, Kinder, Schwangere und Ältere) oder einer Immunsuppression (Krebspatienten, HIV-Erkrankte usw.) gelten besondere Hygieneregeln. Zu jedem Kapitel werden dazu Tipps und Hinweise gegeben.

Was dieses Buch besonders macht

• anschauliche Beispiele aus vielfältigen Alltagssituationen
  • Kurze Steckbriefe zu den wichtigsten Erregern
  • Checklisten und Infokästen sowie ein frischer Schreibstil machen es Ihnen leicht, Zusammenhänge zu verstehen