Handbuch für die sachgerechte Aufbereitung von Medizinprodukten

++ Ergänzte und aktualisierte Neuauflage unter neuem Titel ++ Dieses Fachbuch hat sich als Referenz für die Lehrgänge der Deutschen Gesellschaft für Sterilgutversorgung (DGSV) und der Schweizerischen Gesellschaft für Sterilgutversorgung (SGSV) seit mehr als 30 Jahren bewährt.

Jetzt bestellen

All you need ... Alle Schritte des Aufbereitungszyklus in einem Buch

Für die sachgerechte Aufbereitung ist nicht nur die Kenntnis verfahrenstechnischer Grundlagen sowie Instrumentenkunde unverzichtbar, sondern auch das Verständnis der Zusammenhänge für ein umfassendes Qualitätsmanagement in der Sterilgutversorgung. Deshalb werden in den 21 Kapiteln des neuen „Handbuch für die sachgerechte Aufbereitung von Medizinprodukten“ nicht nur alle spezifischen Schritte des Aufbereitungszyklus behandelt, sondern zusätzlich auch verwandte Themen wie Mikrobiologie und Rechtsgrundlagen ausführlich beleuchtet.

Kursbuch und Nachschlagewerk

Dieses Fachbuch hat sich als Referenz für die Lehrgänge der Deutschen Gesellschaft für Sterilgutversorgung (DGSV) und der Schweizerischen Gesellschaft für Sterilgutversorgung (SGSV) seit mehr als 30 Jahren bewährt und wird im gesamten deutschsprachigen Raum als wegweisendes Lehrbuch anerkannt. Auch für die Inhouse-Schulung und in der Alltagsroutine für Fachpersonal, OP-Techniker sowie Aufsichtsbehörden ist das Buch als Nachschlagewerk eine wertvolle Unterstützung.

Auf dem neuesten Stand

In dieser Auflage sind alle Kapitel sorgfältig bearbeitet und, wo notwendig, aktualisiert und ergänzt worden. Auch die rechtlichen Rahmenbedingungen im Zusammenhang mit der MDR und alle aktuellen Normen wurden berücksichtigt.

Mit Steri-WissensCheck online

Zusätzlich kann die neue Auflage mit einem neuen Feature punkten, das nicht nur sinnvoll und nützlich ist, sondern auch noch Spaß macht: Mit dem digitalen WissensCheck, zu dem alle Bezieher des Handbuchs Zugriff erhalten, können Sie Ihr Wissen wiederholen und vertiefen. Das bringt auf spielerische Weise zusätzliche Sicherheit bei der Aufbereitung vom Medizinprodukten.

Herausgeber und Autoren

Dieses Standardwerk wurde unter der Herausgeberschaft zweier erfahrener Dozenten und einem Team aus fast 40 engagierten und versierten Autorinnen und Autoren aus Deutschland und der Schweiz geschaffen. Die Herausgeber, Guido Wismer und Toni Zanette, sind Bildungsprofis. Herr Wismer war bis zu seiner Pensionierung im März 2020 als Bereichsleiter Management & Führung und stellvertretender Geschäftsführer bei H+ Bildung, dem Bildungszentrum Schweizer Spitäler tätig. Toni Zanette ist Gründungsvorsitzender der DGSV, langjähriger Leiter der ZSVA des Universitätsklinikums Tübingen und geschäftsführendes Vorstandmitglied der Akademie für Infektionsprävention.

Jetzt bestellen

Desinfektionsmittel-Liste des VAH 2020 weiter
Hygiene mit Köpfchen weiter
Hygiene und Recht 34. Lieferung Cover