Inhalt Ausgabe 01/2018 Aufbereitung in der Praxis

Neulich bei der Jahresplanung für 2018 in der Praxis ...

Das Nützliche mit dem Schönen verbinden (Horaz) Was steht auf der Agenda zur Jahresplanung für das laufende Jahr? Das Sozialgesetzbuch V fordert ein Qualitätsmanagement-System für alle Einrichtungen des Gesundheitswesens, und in diesem QMS müssen Abläufe und kontinuierliche Verbesserungsprozesse – KVP – beschrieben sein. Teamsitzungen gehören dazu, ebenso wie z.B. das Fehlermanagement und die Bewertungen von Lieferanten. Welche Fortbildungen sind für Ihre Praxis, auch im Rahmen des QMS, wichtig und wie lassen sich interne und externe Fortbildungen über das Jahr verteilen?

Zur Umsetzung dieser Vorgaben bietet sich der jährliche DGSV-Kongress hervorragend an, der in diesem Jahr vom 30.09. – 02.10.2018 in Fulda stattfinden wird. In der Session für den niedergelassenen Bereich werden Vorträge mit relevanten und interessanten Themen gehalten, in den Workshops wird die praktische Umsetzung praxisnah erarbeitet und diskutiert, und in der Industrieausstellung können sich die MitarbeiterInnen über Neuerungen informieren und Fragen und Anmerkungen im persönlichen Gespräch mit den Herstellern erörtern. Zwischendurch in den Pausen ist für das leibliche Wohl gesorgt und Kontakte können gepflegt und geknüpft werden. Das Kongresshotel Esperanto ist fußläufig 5 min vom ICE-Bahnhof Fulda entfernt und sehr gut zu erreichen.

Gerne nehmen wir Vorschläge zu Themen entgegen, die Sie zur Umsetzung des Aufbereitungskreislaufs interessieren. Oder möchten Sie selbst einen Vortrag halten? Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen über info@dgsv-ev.de.

In diesem Jahr stehen im Rahmen der Mitgliederversammlung Wahlen für Vorstands- und Beiratsmitglieder an. Der persönliche Einsatz in diesem interessanten Fachgebiet macht Spaß und macht es möglich die „Sicherheit für Patienten, Anwender und Dritte“ mitzugestalten. Bewerbungen nehmen wir gerne entgegen. ... und so wird das Nützliche mit dem Schönen verbunden!

Ute Wurmstich
Mitglied im Vorstand DGSV e.V.
gilborn®zahnärzte und FA Arzt-/Zahnarztpraxen

Aktuell

• Nordlicht für alle professionell an der Aufbereitung von Medizinprodukten Interessierten. 17. ZSVA Hygiene-Forum Schleswig- Holstein, 28. Oktober 2017, Damp
  • Hygiene-Tipp der DGKH: Wundspüllösungen müssen steril sein