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WundUpdate 2019

Inhalt

Vorwort 

THEMENBEREICH 1
Dekubitus

THEMENBEREICH 2
Diabetisches Fußsyndrom und periphere arterielle Verschlusskrankheit 

THEMENBEREICH 3
Ulcus cruris 

Impressum

Folgende Studien und Themen wurden live und in der Ausgabe WUND Update 2019 besprochen:  

Update Dekubitus - Johannes Edel, München

Chitosan-Gel zur Behandlung von Dekubitusgeschwüren. Eine klinische Pilotstudie.
Originalartikel: Campani V, Pagnozzi E, Mataro I, Mayol L, Perna A, D‘Urso F et al.: Chitosan Gel to Treat Pressure Ulcers. A Clinical Pilot Study. Pharmaceutics (2018; 10 (1). DOI: 10.3390/pharmaceutics10010015.

In-vivo-Studie zu nicht invasiven Wirkungen von nichtthermischem Plasma bei der Behandlung von Dekubitus. Originalartikel: Chatraie M, Torkaman G, Khani M, Salehi H, Shokri B: In vivo study of non-invasive effects of nonthermal plasma in pressure ulcer treatment. Scientific reports 2018; 8 (1), S. 5621. DOI: 10.1038/s41598- 018-24049-z

Unterschiede in der Prävalenz und Prävention von Dekubitus in Pflegeheimen. Eine multizentrische Studie.
Originalartikel: Courvoisier DS, Righi L, Béné N, Rae A-C, Chopard P: Variation in pressure ulcer prevalence and prevention in nursing homes. A multicenter study. Applied nursing research 2048; ANR 42, S. 45–50. DOI: 10.1016/j.apnr.2018.06.001.

Periphere Perfusion und Sauerstoffversorgung in Bereichen, in denen die Gefahr einer Beeinträchtigung der Hautintegrität besteht, die Druckeinflüssen ausgesetzt sind. Eine Phase-I-Studie (POTER-Studie).
Originalartikel: García-Mayor S, Morilla-Herrera J C, Lupiáñez-Pérez I, Kaknani Uttumchandani S; León Campos Á, Aranda-Gallardo M et al.: Peripheral perfusion and oxygenation in areas of risk of skin integrity impairment exposed to pressure patterns. A phase I trial (POTER Study). Journal of advanced nursing 2018; 74 (2), S. 465–471. DOI: 10.1111/jan.13414.

Wahrnehmung eines Drucküberwachungssystems zur Vermeidung von Dekubitusgeschwüren auf einer Krankenhausstation durch das Pflegepersonal. Eine qualitative Studie.
Originalartikel: Gunningberg L Bååth C, Sving E: Staff‘s perceptions of a pressure mapping system to prevent pressure injuries in a hospital ward. A qualitative study. Journal of nursing management 2018; 26 (2), S. 140–147. DOI: 10.1111/jonm.12526.

Beurteilung von Dekubitusgeschwüren im Frühstadium durch das Pflegepersonal im Verhältnis zur gemessenen subepidermalen Feuchtigkeit. Eine prospektive explorative Studie.
Originalartikel: O‘Brien G, Moore Z, Patton D, O‘Connor T: The relationship between nurses assessment of early pressure ulcer damage and sub epidermal moisture measurement. A prospective explorative study. Journal of tissue viability 2018; 27 (4), S. 232–237. DOI: 10.1016/j.jtv.2018.06.004.

 

Update DFS und PAVK - Prof. Dr. med. Knut Kröger, Krefeld

Topische epidermale Wachstumsfaktortherapie in Sprayform zur Behandlung des chronischen diabetischen Fußsyndroms: eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-IIIStudie.
Originalartikel: Park KH, Han SH, Hong JP, Han SK, Lee DH, Kim BS, Ahn JH, Lee JW: Topical epidermal growth factor spray for the treatment of chronic diabetic foot ulcers: A phase III multicenter, double-blind, randomized, placebo-controlled trial. Diabetes Res Clin Pract. 2018 Aug;142:335–344.

Randomisierte kontrollierte Vergleichsstudie zwischen Helium-Neon-Lasertherapie und Infrarot-Lasertherapie bei Patienten mit Diabetischem Fußsyndrom.
Originalartikel: Tantawy SA, Abdelbasset WK, Kamel DM, Alrawaili SM: A randomized controlled trial comparing helium-neon laser therapy and infrared laser therapy in patients with diabetic foot ulcer. Lasers Med Sci. 2018 Dec;33(9):1901-1906.

Saccharoseoktasulfat-Verband gegen Kontrollverband bei Patienten mit neuroischämischem Diabetischem Fußsyndrom (Explorer): eine internationale, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie.
Originalartikel: Edmonds M, Lázaro-Martínez JL, Alfayate-García JM, Martini J, Petit JM, Rayman G, Lobmann R, Uccioli L, Sauvadet A, Bohbot S, Kerihuel JC, Piaggesi A: Sucrose octasulfate dressing versus control dressing in patients with neuroischaemic diabetic foot ulcers (Explorer): an international, multicentre, double-blind, randomised, controlled trial. Lancet Diabetes Endocrinol. 2018 Mar;6(3):186–196.

Positive Auswirkungen bei der Verabreichung eines Probiotikums auf Wundheilung und Stoffwechselstatus bei Patienten mit Diabetischem Fußsyndrom: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.
Originalartikel: Mohseni S, Bayani M, Bahmani F, Tajabadi-Ebrahimi M, Bayani MA, Jafari P, Asemi Z: The beneficial effects of probiotic administration on wound healing and metabolic status in patients with diabetic foot ulcer: A randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Diabetes Metab Res Rev. 2018 Mar; 34(3).

Die Wirkung der telemedizinischen Nachsorge auf das diabetische Fußsyndrom: eine cluster-randomisierte, kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie.
Originalartikel: Smith-Strøm H, Igland J, Østbye T, Tell GS, Hausken MF, Graue M, Skeie S, Cooper JG, Iversen MM: The Effect of Telemedicine Follow-up Care on Diabetes-Related Foot Ulcers: A Cluster-Randomized Controlled Noninferiority Trial. Diabetes Care 2018; Jan; 41(1): 96–103.

Die Wirksamkeit abnehmbarer Hilfsmittel zur Entlastung und Heilung neuropathischer plantarer Vorfußulzera bei Diabetikern: eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Einzelblindstudie.
Originalartikel: Bus SA, van Netten JJ, Kottink AI, Manning EA, Spraul M, Woittiez AJ, van Baal JG: The efficacy of removable devices to offload and heal neuropathic plantar forefoot ulcers in people with diabetes: a singleblinded multicentre randomised controlled trial. Int Wound J. 2018 Feb;15(1):65–74.

 

Update Ulcus cruris - Dr. med. Cornelia Erfurt-Berge, Erlangen

Eine randomisierte Studie zur frühen endovenösen Ablation bei venösen Ulzerationen.
Originalartikel: Gohe MS, Heatley F, Liu X et al.: A Randomized Trial of Early Endovenous Ablation in Venous Ulceration. N Engl J Med 2018;378:2105-14. DOI: 10.1056/NEJMoa1801214.

Positive Auswirkungen von ALA-PDT auf chronisch venöse Ulzera durch Veränderungen in der entzündlichen Mikroumgebung, insbesondere durch erhöhte Freisetzung von TGF-β: Klinische translationale Pilotstudie.
Originalartikel: Grandi V, Bacci S, Corsi A, Sessa M, Puliti E, Murciano N, Scavone F, Cappugi P, Pimpinelli N: ALAPDT exerts beneficial effects on chronic venous ulcers by inducing changes in inflammatory microenvironment, especially through increased TGF-beta release: A pilot clinical and translational study. Photodiagnosis Photodyn Ther. 2018 Mar;21:252-256.

Behandlung von menschlichen chronischen Wunden mit einem Gel auf Basis einer autologen extrazellulären Matrix/stromalvaskulären Fraktion: eine STROBEkonforme Studie.
Originalartikel: Deng C, Wang L, Feng J, Lu F.: Treatment of human chronic wounds with autologous extracellular matrix/stromal vascular fraction gel: A STROBEcompliant study. Medicine (Baltimore). 2018 Aug;97(32):e11667.

Der Einfluss von Bewegungstraining auf die Ulkusheilung bei Patienten mit chronischer Veneninsuffizienz.
Originalartikel: Mutlak O, Aslam M, Standfield N: The influence of exercise on ulcer healing in patients with chronic venous insufficiency. Int Angiol. 2018 Apr;37 (2):160-168.

Randomisierte, kontrollierte, klinische Pilotstudie zur Behandlung venöser Ulzera mit zwei Formen der Stoßwellentherapie.
Originalartikel: Dolibog P, Dolibog P, Franek A et al.: Randomized, controlled clinical pilot study of venous leg ulcers treated with using two types of shockwave therapy. Int. J. Med. Sci. 2018, Vol. 15(12): 1275-1285. doi: 10.7150/ijms.26614.

Autologes plättchenreiches Plasma im Vergleich zur konventionellen Therapie in der Behandlung von chronisch venösen Ulzera: eine Vergleichsstudie.
Originalartikel: Moneib HA, Youssef SS, Aly DG, Rizk MA, Abdelhakeem YI: Autologous platelet-rich plasma versus conventional therapy for the treatment of chronic venous leg ulcers: A comparative study. J Cosmet Dermatol. 2018 Jun;17(3):495-501.